Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft

Professur für Musikwissenschaft – Prof. Dr. Kordula Knaus

Seite drucken

Publikationen

2023

Andrea Zedler, Kordula Knaus: Al mio impero : "L'Huomo". In: Maria Blenk, Tanja Kohwagner-Nikolai, Cordula Mauß, Florian Schröter (Hrsg.): Barocke Theaterwelten : Markgräfliches Opernhaus Bayreuth: Welterbe & Museum. - München : 2023. - S. 93.

Andrea Zedler: Crosas Operntruppe unterwegs mit Restas Liebhabern : Anmerkungen zu strukturellen Merkmalen mobiler Operntruppen. In: Kordula Knaus, Susanne Kogler (Hrsg.): Musik – Politik – Gesellschaft : Michael Walter zum 65. Geburtstag. - Berlin : J.B. Metzler, 2023. - S. 73-94.
doi:10.1007/978-3-662-66797-2_5

Kordula Knaus: Eiertanz um "ewige Wahrheiten" : Alban Bergs ungeschriebene Replik auf Alfredo Casellas Scarlattiana-Artikel im Spannungsfeld national–international. In: Kordula Knaus, Susanne Kogler (Hrsg.): Musik - Politik - Gesellschaft : Michael Walter zum 65. Geburtstag. - Berlin : J.B. Metzler, 2023. - S. 197-216.
doi:10.1007/978-3-662-66797-2_11

Karrieresprungbretter : Transalpine Mobilität und Migration im 17. und 18. Jahrhundert. - Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.). - München : utzverlag, 2023. - 392 S.

Andrea Zedler: Lorenzino detto il Bavarese : zum symbolischen Wert eines Sängerdiploms. In: Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.): Karrieresprungbretter : Transalpine Mobilität und Migration im 17. und 18. Jahrhundert. - München : utzverlag, 2023. - S. 203-226.

Musik - Politik - Gesellschaft : Michael Walter zum 65. Geburtstag. - Kordula Knaus, Susanne Kogler (Hrsg.). - Berlin : J.B. Metzler, 2023.
doi:10.1007/978-3-662-66797-2

Andrea Zedler, Lena van der Hoven, Kordula Knaus: Die Opera buffa in Europa : Verbreitungs- und Transformationsprozesse einer neuen Gattung (1740-1765). - Bielefeld : transcript, 2023.
doi:10.14361/9783839467039

Kordula Knaus: Orlando furioso auf der Musiktheaterbühne : Von der Barockoper bis zu Olga Neuwirths fiktiver musikalischer Biographie Orlando (2019). In: Händel-Jahrbuch, 69 (2023). - .

Andrea Zedler: Weißmann, Tobias C.: Kunst, Klang, Musik : Die Festkultur der europäischen Mächte im barocken Rom. München, 2021. In:Die Musikforschung, 76, S. 54-56: 2023
doi:10.52412/mf.2023.H1

2022

Johanna Danhauser: Anarchitektonische Hausmusik, 2022

Andrea Zedler, Jana Perutková: "opera politica" : Grazer Opernaufführungen im Spannungsfeld der Pragmatischen Sanktion. In: Klaus Aringer, Bernhard Rainer (Hrsg.): Zur Musik in Österreich von 1564 bis 1740 : Referate des Symposiums zum fünfzigjährigen Jubiläum des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, 7. bis 9. Dezember 2017. - Graz : Leykam, 2022. - S. 271-284.

Andrea Zedler: Orazio oder der verlassene Impresario : Anmerkungen zur frühen Rezeption und Adaption der Commedia per musica Orazio außerhalb Italiens. In: Jörn Steigerwald, Leonie Süwolto (Hrsg.): ZwischenSpielZeit : Das Theater der Frühaufklärung (1680–1730). - Paderborn : Brill | Fink, 2022. - S. 185-218.
doi:10.30965/9783846767443_010

Andrea Zedler: Sängeranwerbung auf Prinzenreisen : Bolognas musikalisches Echo am Münchner Hof. In: Hanna Walsdorf, Gerrit Berenike Heiter (Hrsg.): Stadt Land Hof. - Leipzig : Leipziger Universitätsverlag, 2022. - S. 99-122.

Kordula Knaus: Ender, Daniel ; Eybl, Martin ; Unseld, Melanie (Hrsg.): Erinnerung stiften : Helene Berg und das Erbe Alban Bergs ; Bericht zur internationalen Tagung am 16. und 17. März 2017. Wien, 2018. In:Bartsch, Cornelia ; Schauberger, Sarah (Hrsg.): Musikwissenschaft - Feminismus - Kritik : ein Generationenaustausch zum 25-jährigen Jubiläum der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien, 13, S. 201-202: 2022

Kordula Knaus: Vom 'Exotismus' des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945. In: Reto Weiler (Hrsg.): "Den Ring muss ich haben" : Multiperspektivische Annäherungen an Richard Wagners Ring des Nibelungen. - Würzburg : Königshausen u. Neumann, 2022. - S. 130-144.

2021

Johanna Danhauser: If I no see my Johnny - fefe geme eh : Feministisches Empowerment von Mozart bis Afro-Pop, 2021

Andrea Zedler: Der bankrotte Impresario : Zur Interdependenz von Werkgestaltung und personellem Netzwerk am Prager Kotzentheater (1763/64). In: Daniel Reupke, Sven Banisch, Meike Beyer, Philip Roth, Julia Thibaut (Hrsg.): Netzwerke - Performanz - Kultur : Tansdisziplinäre Perspektiven und wechselseitige Bezüge. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2021. - S. 29-46.

Andrea Zedler: "Il debol tributo delle annesse cantate" : Kantátové kompozice Antonia Caldary pro kurpince Friedricha Augusta (1719). In: opus musicum : hudební revue, 2 (2021). - S. 25-47.

Andrea Zedler: Introduzione. In: Bruno Musumeci, Antonio Frigé (Hrsg.): Antonio Caldara : Il perché ; Cantata per soprano, Violini, Viola e basso continuo. - Mailand : Edizioni Pian&Forte, 2021.

Andrea Zedler: Introduzione. In: Bruno Musumeci, Antonio Frigé (Hrsg.): Antonio Caldara : La Caccia ; Cantata per soprano, Violini, Viola e basso continuo. - Mailand : Edizioni Pian&Forte, 2021.

Andrea Zedler: Introduzione. In: Bruno Musumeci, Antonio Frigé (Hrsg.): Antonio Caldara : La libertà contenta ; Cantata a 2 voci (Soprano e Contralto), 2 violini, e basso continuo. - Mailand : Edizioni Pian&Forte, 2021.

Kordula Knaus, Andrea Zedler: Palladio as a Tool for Opera buffa Research : Mapping Opera Troupes and Opera buffa Outside of Italy (1745-1765). In: Berthold Over, Gesa zur Nieden (Hrsg.): Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe : Contexts, Materials and Aesthetics. - Bielefeld : transcript, 2021. - S. 329-345.

2020

Lena van der Hoven, Liani Maasdorp: "Opera is an art form for everyone" : Black Empowerment in the South African Opera Adaptations Unogumbe (2013) and Breathe - Umphefumlo (2015). In: Christine Matzke, Lena van der Hoven, Christopher Odhiambo, Hilde Roos (Hrsg.): Opera & Music Theatre. - Woodbridge, Suffolk : Currey, 2020. - S. 52-76.
doi:10.1017/9781787449503.004

Lena van der Hoven, Christine Matzke, Hilde Roos, Christopher Odhiambo: Introduction. In: Christine Matzke, Lena van der Hoven, Christopher Odhiambo, Hilde Roos (Hrsg.): African Theatre 19 : Opera & Music Theatre. - Woodbridge, Suffolk : James Currey, 2020. - S. 1-13.
doi:10.1017/9781787449503.001

Lena van der Hoven: "We can't let politics define the arts" : Interviews with South African Opera Singers. In: Christine Matzke, Lena van der Hoven, Christopher Odhiambo, Hilde Roos (Hrsg.): Opera & Music Theatre. - Woodbridge, Suffolk : Currey, 2020. - S. 77-89.
doi:10.1017/9781787449503.005

Andrea Zedler: "Il debol tributo delle annesse cantate" : Antonio Caldaras Kantatenkompositionen für Kurprinz Friedrich August (1719). In: Sammeln – Musizieren – Forschen : Zur Dresdner höfischen Musik des 18. Jahrhunderts, 2020-06-18
doi:10.25366/2020.29

Kordula Knaus: Beyoncé Lessons : Mediale Dispositionen gegenderter und rassifizierter Diskurse im Album Lemonade. In: Anke Charton, Björn Dornbusch, Kordula Knaus (Hrsg.): Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. - Hildesheim : Olms, 2020. - S. 139-156.

Andrea Zedler: Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell. - Wien : Böhlau Wien, 2020.

Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. - Anke Charton, Björn Dornbusch, Kordula Knaus (Hrsg.). - Hildesheim : Olms, 2020. - 209 S.

Andrea Zedler, Jörg Zedler: Von Klagenfurt nach Niederbayern : oder: Wie man in fremden Diensten Karriere macht. In: Wolfgang Drobesch, Elisabeth Lobenwein (Hrsg.): Politik- und kulturgeschichtliche Betrachtungen : Quellen – Ideen – Räume – Netzwerke ; Festschrift für Reinhard Stauber zum 60. Geburtstag. - Klagenfurt am Wörthersee : Hermagoras, 2020. - S. 705-724.

2019

Andrea Zedler: Chameleons of Music History, 2019

Andrea Zedler: Cont, Alessandro: La Chiesa dei principi : Le relazioni tra Reichskirche, dinastie sovrane tedesche e stati italiani (1688–1763). Trento, 2018. In:Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, 159, S. 392-294: 2019

Andrea Zedler: En Tour de France et d'Italie : Musik und Tanz in der Reisekultur der Frühen Neuzeit. In: Ursula Kramer, Margret Scharrer (Hrsg.): Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667-1739). - Mainz : Schott, 2019. - S. 63-79.

Andrea Zedler: Ephemeres bannen : Oder: Was bleibt von den musikalischen Eindrücken einer frühneuzeitlichen Italienreise?. In: Julian Jachmann, Dirk Steuernagel (Hrsg.): Irrfahrt ins Wissen? : Expedition und Tourismus - Künstlerreise und Grand Tour. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2019. - S. 113-131.

Andrea Zedler: Farinellis sanfte Töne : Antonio Caldaras La morte d'Abel (1732) auf einen Text von Pietro Metastasio, 15-21: 2019

Giro d'Italia : Die Reiseberichte des bayerischen Kurprinzen Karl Albrecht (1715/16) ; Eine historisch-kritische Edition. - Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.). - Köln : Böhlau Verlag, 2019.
doi:10.7788/9783412513634

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2. aktualisierte Auflage. - Kordula Knaus, Andrea Zedler (Hrsg.). - München : Utz Verlag, 2019. - 305 S.

Adrian Kuhl, Andrea Zedler: Wissenschaftliche Arbeitstechniken : Von der Themenstellung zur Abschlussarbeit. In: Kordula Knaus, Andrea Zedler (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2., aktualisierte Auflage. - München : Utz Verlag, 2019. - S. 27-125.

2018

Andrea Zedler: Brutus : Basskantaten von Antonio Caldara, 2018

Lena van der Hoven: Einige (musik-)historiographische Überlegungen zu den Krisen- und Blütezeiten der Königlich Preußischen Hofkapelle zwischen 1713 und 1806. In: perspectivia.net, 2018

Lena van der Hoven: Herrschaftsrepräsentation. In: Daniel Morat, Hansjakob Ziemer (Hrsg.): Handbuch Sound : Geschichte – Begriffe – Ansätze. - Stuttgart : Metzler, 2018. - S. 382-386.
doi:10.1007/978-3-476-05421-0_71

Krisen- und Blütezeiten : die Entwicklung der Königlich Preußischen Hofkapelle von 1713 bis 1806. - Lena van der Hoven (Hrsg.). - Kulturgeschichte Preußens - Colloquien, 6 (2018),

Andrea Zedler, Magdalena Boschung: Musica transalpina : Text- und Musiktransfer am Beispiel des römischen Kantaten- und Serenatenrepertoires von Antonio Caldara. In: Musicologica Brunensia, 53 (2018). - S. 57-71.
doi:10.5817/MB2018-S-5

Johanna Danhauser: "Totale Transparenz", 2018

2017

Johanna Danhauser: Des Tigers Streifzug, 2017

Morten Grage, Lena van der Hoven: Tagungsbericht: Krisen und Blütezeiten. Die Entwicklung der Königlich Preußischen Hofkapelle von 1713 bis 1806. Symposion 450 Jahre Staatskapelle Berlin. In: H-Soz-Kult, 2017-01-05

Kordula Knaus: Über die Variabilität von seria-Elementen in der opera buffa : Transformationsprozesse in Baldassare Galuppis komischen Opern. In: Il Saggiatore Musicale, 24 (2017). - S. 239-261.

Andrea Zedler: Le cantate di Antonio Caldara nel contesto della corte imperiale. In: Milada Jonášová, Tomislav Volek (Hrsg.): Antonio Caldara nel suo tempo. - Prag : 2017. - S. 51-64.

Andrea Zedler: Opernlogen und Menuett : Bayern und Sachsen im Netz der (musikalischen) Symbolpolitik Venedigs. In: Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.): Prinzen auf Reisen : Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext. - Köln : Böhlau Verlag, 2017. - S. 189-211.

Prinzen auf Reisen : Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext. - Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.). - Köln : Böhlau Verlag, 2017. - 364 S.
doi:10.7788/9783412510329

Kordula Knaus: "La stagion del carnovale tutto il mondo fa cambiar?" : Karneval in den Buffo-Opern von Carlo Goldoni und Baldassare Galuppi. In: Maren Butte, Dominic Larue, Anno Mungen (Hrsg.): Feiern – Singen – Schunkeln : Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 281-290.

Kordula Knaus: Vom Exotismus des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945. In: Arne Stollberg, Ivana Rentsch, Anselm Gerhard (Hrsg.): Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 211-226.

Kordula Knaus: Zwischen Antihelden, Selbstmörderinnen und Liebesutopien : Figurenkonstellationen und Geschlechterverhältnisse. In: Richard Erkens (Hrsg.): Puccini Handbuch. - Stuttgart : Metzler, 2017. - S. 183-194.
doi:10.1007/978-3-476-05441-8_16

2016

Johanna Danhauser: Surrealistische Szene, 2016

450 Jahre Staatskapelle Berlin - eine Bestandsaufnahme : Die Entwicklung der Hofmusik von der kurfürstlichen Kapelle von Brandenburg zum Hoforchester des ersten Königs in Preußen ; Beiträge des dritten Colloquiums in der Reihe "Kulturgeschichte Preußens - Colloquien" vom 16. bis 18. Oktober 2015. In: perspectivia.net, 2016

Anne D. Schmidt-Bundschuh:Das Bild der Stadt im Musiktheater. - Bayreuth: 2016. - 397 S.
(Dissertation, 2016, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Kordula Knaus: dos Santos, Silvio J.: Narratives of Identity in Alban Berg's "Lulu". Rochester, 2014. In:Die Musikforschung, 69, S. 78-80: 2016

Lena van der Hoven: Einleitung zu: 450 Jahre Staatskapelle Berlin - eine Bestandsaufnahme : Die Entwicklung der Hofmusik von der kurfürstlichen Kapelle von Brandenburg zum Hoforchester des ersten Königs in Preußen ; Beiträge des dritten Colloquiums in der Reihe "Kulturgeschichte Preußens - Colloquien : KultGeP" vom 16. bis 18. Oktober 2015. In: perspectivia.net, 2016

Kordula Knaus: Musik und Geschlecht (ver)handeln : Baldassare Galuppi's Il Mondo alla roversa o Asia le sonne he comandano. In: Andrea Horváth, Karl Katschthaler (Hrsg.): Konstruktion - Verkörperung - Performativität : Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik. - Bielefeld : transcript, 2016. - S. 183-195.

Kordula Knaus: Narrative über Dichtung und Musik : Produktionsprozess und Aufführung der frühen Opera Buffa. In: TheMA : Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts, 5 (2016). - S. 73-85.

Andrea Zedler: Nunc viator – Demum victor : Panegyrik und Krieg in den römischen Kantaten für Kurprinz Karl Albrecht von Bayern (1716). In: Berthold Over (Hrsg.): La Fortuna di Roma : Italienische Kantaten und römische Aristokratie um 1700. - Kassel : 2016. - S. 327-360.

Andrea Zedler: Pietro Torris Serenata La Baviera für ein Fest am Münchner Hof. In: Frühneuzeit-Info, 27 (2016). - S. 54-61.

Prinzenrollen 1715/16 : Wittelsbacher in Rom und Regensburg. - Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.). - München : Utz, 2016. - 389 S.

Andrea Zedler: Reiselust und Reisefrust : Kurprinz Karl Albrechts Aufenthalt in Venetien. In: Andrea Zedler, Jörg Zedler (Hrsg.): Prinzenrollen 1715/16 : Wittelsbacher in Rom und Regensburg. - München : Utz, 2016. - S. 63-92.

Andrea Zedler: Trausnitz versus Lausitz : Venezianische Karnevalsveranstaltungen für die Kurprinzen von Bayern und Sachsen (1716). In: Sabine Meine, Nicole K. Strohmann, Tobias C. Weißmann (Hrsg.): Musik und Vergnügen am hohen Ufer : Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2016. - S. 187-197.

2015

Lena van der Hoven: „Beethoven triumphiert über die Apartheid" : Fidelio auf Robben Island (Südafrika, 2004). - (Vortrag), Veranstaltung: Atelier exploratoire autour de "Fidelio" de Beethoven, 11.6.2015, Centre Marc Bloch Berlin.

Lena van der Hoven: Musikalische Repräsentationspolitik in Preußen (1688-1797) : Hofmusik als Inszenierungsinstrument von Herrschaft. - Kassel : Bärenreiter Verlag, 2015. - 350 S.

Kordula Knaus: Grempler, Martina: Das Teatro Valle in Rom 1727-1850 : Opera buffa im Kontext der Theaterkultur ihrer Zeit. Kassel, 2012. In:Die Musikforschung, 68, S. 187-189: 2015

Kordula Knaus: Musikphilologisches Arbeiten nach der performativen Wende : Grundlagenforschung zu Baldassare Galuppis komischen Opern. In: Die Musikforschung, 68 (2015). - S. 234-254.

Kordula Knaus: "Mythos Weib" : Diskurse, Kontexte und narrative Funktionen in Richard Wagners Schriften. In: Christine Fornoff, Melanie Unseld (Hrsg.): Wagner – Gender – Mythen. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. - S. 41-55.

Kordula Knaus, Elisabeth Jagl: Voices on and off : Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists. In: Christa Brüstle (Hrsg.): Pop-Frauen der Gegenwart : Körper – Stimme – Image; Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. - Bielefeld : Transcript, 2015. - S. 249-264.

2014

Lena van der Hoven: Religiosity in the Opera of the 19th Century : "Religious Feelings" on the opera stage and in the audience. - (Vortrag), Veranstaltung: XXI Convegno Annuale Società Italiana di Musicologia, 17.-19.10.2014, Verona.

Lena van der Hoven: Constructing musical representations of Prussia : The Royal Opera House and Royal National Theatre in Berlin (1740-1797). - (Vortrag), Veranstaltung: Confronting the National in the musical past : Third Sibelius Academy Symposium on Music History, 21.-23.Mai 2014, Sibelius Academy, Helsinki.

Kordula Knaus: Barbo, Matjaz: Frantisek Josef Benedikt Dusík: The Biography of an Eighteenth-Century Composer. Wien, 2011. In:Eybl, Franz M. (Hrsg.): Nebenschauplätze : Ränder und Übergänge in Geschichte und Kultur des Aufklärungsjahrhunderts, 28, S. 330-331: 2014

Kordula Knaus: Calella, Michele ; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Historische Musikwissenschaft : Grundlagen und Perspektiven. Stuttgart ; Weimar, 2013. In:Musicologica Austriaca, 31, S. 263-265: 2014

Lena van der Hoven, Christian Katschmanowski: Fürst und Fürstin als Künstler : Herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung. - (Vortrag), Veranstaltung: Tagungsbericht der Gesellschaft für Musikforschung, 9. bis 11. Oktober 2014, Herzog-August Bibliothek, Wolfenbüttel.

Kordula Knaus: Die komischen Opern Baldassare Galuppis : Quellen, Aufführung und Verbreitung. In: Frühneuzeit-Info, 25 (2014). - S. 261-263.

Michael Walter, Andrea Zedler: Kritiken und Berichte zur Grazer Erstaufführung der Salome. In: Andrea Zedler, Michael Walter (Hrsg.): Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext. - Wien : LIT, 2014. - S. 13-120.

Andrea Zedler, Magdalena Boschung: "Per l'allusione alle correnti cose d'Italia" : Antonio Caldaras römische Weihnachtskantaten für Papst und Fürst. In: Musicologica Brunensia, 49 (2014). - S. 89-120.
doi:10.5817/MB2014-1-7

Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext. - Andrea Zedler, Michael Walter (Hrsg.). - Wien : LIT, 2014. - 284 S.

Kordula Knaus: Ein Skandalstück wird zur Oper : Von Wedekind zu Bergs Lulu. In: Manfred Mittermayer, Silvia Bengesser (Hrsg.): Wedekinds Welt : Theater – Eros – Provokation. - Leipzig : Henschel, 2014. - S. 150-157.

Andrea Zedler: Warum man junge Hunde und erste Opern ins Wasser wirft : Ein Beitrag zur Wahrnehmung der Opernuraufführungen am Grazer Stadttheater 1899 - 1914. In: Andrea Zedler, Michael Walter (Hrsg.): Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext. - Wien : LIT, 2014. - S. 141-178.

2013

Andrea Zedler: Antonio Caldaras Kantatenschaffen zwischen römischen Conversazioni und dem Zeremoniell des Wiener Hofs. In: Studien zur Musikwissenschaft, 57 (2013). - S. 117-140.

Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. - Kordula Knaus, Susanne Kogler (Hrsg.). - Köln : Böhlau, 2013. - 284 S.

Kordula Knaus: Construction, Expression and Gesture : Analyzing Alban Berg’s Instrumental Music. In: Olive, Jean-Paul ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Expression et Geste Musicale. - Paris : Harmattan, 2013. - S. 221-237.

Kordula Knaus: Fantasie, Virtuosität und die Performanz musikalischer Inspiration : Pianistinnen und Pianisten in Wien um 1800. In: Boenke, Patrick ; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.): Virtuosität. - Wien : Mille-Tre-Verlag, 2013. - S. 57-73.

Kordula Knaus: Italian Courts and their Musicians : Authorship, Authority, and Gender. In: Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. - Köln : Böhlau, 2013. - S. 67-84.

Lena van der Hoven, Melanie Wald-Fuhrmann: „La musique, c’est moi.“ : Friedrichs II. klingender Weg zur historischen Größe. - Berlin : Vergangenheitsverlag, 2013. - 200 S.

2012

Kordula Knaus: Wie macht man einen Künstler? Molière, Hofmannsthal, Strauss und die Figur des Komponisten in Ariadne auf Naxos. In: Hindinger, Barbara ; Saletta, Ester (Hrsg.): Der musikalisch modellierte Mann : Interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Oper und Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. - Wien : Praesens, 2012. - S. 295-317.

Lena van der Hoven: „Die Frucht der Freiheit welche auf Vernunft gründet“ : Friedrich II. und die Oper „Montezuma“, 2012

Andrea Zedler: Alle Glückseligkeit seiner Education dem allermildesten Ertz-Hause Oesterreich zu dancken : Hofstaat, Bildung und musikalische Unterweisung des bayerischen Kurprinzen Karl Albrecht in Graz (1712–1715). In: Historisches Jahrbuch der Stadt Graz, 42 (2012). - S. 337-366.

Kordula Knaus: Brandenburg, Daniel ; Seedorf, Thomas (Hg.): "Per ben vestir la virtuosa" : Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komposition und Sängern. Schlingen 2011. In:Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft, 27, S. 283-284: 2012

Kordula Knaus: Emotions Unveiled : Romance at the Opera in Moonstruck (1987), Pretty Woman (1990) and Little Women (1994). In: Muzikoloski zbornik = Musicological Annual, 48 (2012). - S. 117-128.

Kordula Knaus: Historische Musikwissenschaft : Arbeitstechniken und Methoden. In: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. - München : Utz, 2012. - S. 122-152.

Lena van der Hoven: „…ich [habe] mich jetzt selbst übertroffen“ : Piramo e Tisbe, 2012

Kordula Knaus: Lulu, van Wedekind tot Berg/Lulu, de Wedekind à Berg. In: Theatre De Munt/La Monnaie (Hrsg.): Programmheft Lulu. - Brüssel : 2012. - S. 43-56.

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. - Kordula Knaus, Andrea Zedler (Hrsg.). - München : Utz, 2012. - 291 S.

Kordula Knaus: Mächtige Gefühle : Herrschaft, Geschlecht und Ethnizität in der Oper. In: Ellmeier, Andrea u.a. (Hrsg): Kultur der Gefühle : Wissen und Geschlecht in Musik – Theater - Film. - Wien : Böhlau, 2012. - S. 91-108.

Lena van der Hoven: „Il Re pastore“ : Ein königliches Pasticcio, 2012

Kordula Knaus: Theater, Politik und Wagners utopisches Erbe : Der Ring des Nibelungen auf der Bühne. In: Sala, Luca (Hrsg.): The Legacy of Richard Wagner : Convergences and Dissonances in Aesthetics and Reception. - Turnhout : Brepols, 2012. - S. 77-94.

Kordula Knaus: Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinnen : Der Einsatz hoher Männerstimmen für weibliche Bühnencharaktere in der Oper. In: Herr, Corinna ; Jacobshagen, Arnold ; Wessel, Kai (Hrsg.): Der Countertenor : Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis zur Gegenwart. - Mainz : Schott, 2012. - S. 199-213.

2011

Kordula Knaus: Medialisierung eines Mythos : Das Bild Lulus bei Alban Berg. In: Celestini, Federico ; Kokorz, Gregor ; Johnson, Julian (Hrsg.): Musik in der Moderne. - Wien : Böhlau, 2011. - S. 275-284.

Kordula Knaus: Männer als Ammen - Frauen als Liebhaber : Cross-gender Casting in der Oper 1600-1800. - Stuttgart : Steiner, 2011. - 260 S.

Kordula Knaus: Neue Sichtweisen auf die Komponistinnen "neuer" Musik. (Rezension von: "Macarthur, Sally: Towards a Twenty-First-Century Feminist Politics of Music. Aldershot, 2010") In:Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, 12, S. : 2011

Kordula Knaus: A Reply to Kevin Korsyn’s The Aging of New Musicology. In: Stefanija, Leon ; Schüler, Nico (Hrsg.): Approaches to Music Research : Between Practice and Epistemology. - Frankfurt : Lang, 2011. - S. 37-41.

2010

Kordula Knaus: Androgynie. In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter, 2010. - S. 259.

Kordula Knaus: Archilei, Vittoria. In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter, 2010. - S. 122-123.

Kordula Knaus: "Begriffslose" Kunst und die Kategorie Geschlecht : Möglichkeiten und Grenzen der musikalischen Analyse. In: Grotjahn, Rebecca ; Vogt, Sabine (Hrsg.): Musik und Gender : Grundlagen – Methoden – Perspektiven. - Laaber : Laaber, 2010. - S. 170-182.

Kordula Knaus: Cross-dressing. In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter, 2010. - S. 262-263.

Kordula Knaus: Mere Mates or Mainly Monsters : Homosexuality and Homoeroticism in Operas Around 1900. In: Bartsch, Cornelia u.a. (Hrsg.): Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin. Die Komponistin Ethel Smyth = Rock Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth. - München : Allitera-Verlag, 2010. - S. 175-188.

Kordula Knaus: Musiktheatralische Facetten des Elends : Wozzeck, Lulu und die Oper des frühen 20. Jahrhunderts. In: Österreichische Musikzeitschrift, 65 (2010). - S. 4-12.
doi:10.7767/omz.2010.65.5.4

Kordula Knaus: Renzi, Anna. In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter, 2010. - S. 449.

Kordula Knaus: Zwölf Töne und eine Oper : zu Alban Bergs Reihentechnik in Lulu. In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Lulu. - Graz : 2010. - S. 20-32.

2009

Kordula Knaus: Clarke, Kevin (Hg.): Glitter and be gay : Die authentische Operette und ihre schwulen Verehrer. Hamburg 2007. In:Noeske, Nina ; Unseld, Melanie [Hrsg.): Blickwechsel Ost, West : Gender-Topographien, 2, S. 186-187: 2009

Kordula Knaus: Gendergerechter Bauplan für ein neues "Haus der Musik"?. (Rezension von: "Kreutziger-Herr, Annette ; Losleben, Katrin (Hg.): History Herstory : Alternative Musikgeschichten. Wien, 2009") In:Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, 10, S. : 2009

Kordula Knaus: Siegert, Christine: Cherubini in Florenz : Zur Funktion der Oper in der toskanischen Gesellschaft des späten 18. Jahrhunderts. Laaber, 2008 (Analecta Musicologica : 41). In:Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft, 24, S. 283-284: 2009

Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. - Thomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay, Stephanie Schroedter (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2009. - 491 S.

2008

Kordula Knaus: Musikalische Bekenntnisse zwischen Verstand und Gefühl in Strauss’ Arabella. In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Arabella. - Graz : 2008. - S. 32-42.

Kordula Knaus: "...niemals die Grenzen des Schönen überschreiten..." : Die Hosenrolle in der Operette. In: Oster, Martina ; Ernst, Waltraud ; Gerards, Marion (Hrsg.): Performativität und Performance : Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. - Münster : LIT, 2008. - S. 275-284.

Kordula Knaus: Symposium Kulturphänomen "Gender". In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, 24 (2008). - S. 71-72.

Kordula Knaus: Tannhäuser und (k)ein Ende. In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Tannhäuser. - Graz : 2008. - S. 38-43.

2007

Lena van der Hoven: Analysen zu Andrew Parrotts und René Jacobs Interpretation von Claudio Monteverdis Marienvesper unter dem Gesichtspunkt der Historischen Aufführungspraxis. - Berlin, 2007. 140 S.
(Magisterarbeit, 2007, Humboldt-Universität Berlin)

Kordula Knaus: Feministin auf librettistischen (Ab-)wegen : Rosa Mayreders Libretto für Hugo Wolfs Corregidor. In: Musicologica Austriaca, 26 (2007). - S. 219-229.

Kordula Knaus: Opera comique en travesti : von La Circassienne zu Fatinitza. In: Werr, Sebastian (Hrsg.): Eugène Scribe und das europäische Musiktheater. - Münster : LIT, 2007. - S. 215-227.

2006

Kordula Knaus: Adolf B. Marx, Ludwig van Beethoven und die "gendered sonata form". In: Ad Parnassum : A Journal of Eighteenth Century and Nineteenth Century Instrumental Music, 4 (2006). - S. 87-100.

Kordula Knaus: Csobádi, Peter (Hrsg.): Das Fragment im (Musik-)Theater : Zufall und/oder Notwendigkeit?. Anif ; Salzburg, 2005. In:Musicologica Austriaca, 25, S. 140-143: 2006

Kordula Knaus: Pathologischer Fall oder bedingungslos Liebende : Über den Umgang der Musikwissenschaft mit Gräfin Geschwitz in Alban Bergs Oper Lulu. In: Herr, Corinna ; Woitas, Monika (Hrsg.): Musik mit Methode : Neue kulturwissenschaftliche Methoden. - Köln : Böhlau, 2006. - S. 213-224.

2005

Kordula Knaus: Hoffmanns Erzählungen und die Gattungstraditionen der französischen Oper. In: Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Hoffmanns Erzählungen. - Graz : 2005. - S. 37-44.

Kordula Knaus: Kronberger, Silvia ; Müller, Ulrich (Hrsg.): Leonore = Fidelio : die Frau als Kämpferin, Retterin und Erlöserin im (Musik-)Theater. In:Musicologica Austriaca, 24, S. 105-108: 2005

Kordula Knaus: Wagner, Hans-Joachim: Fremde Welten : die Oper des italienischen Verismo. Köln-Rheinkassel, 2003. In:Die Tonkunst online, 3, S. : 2005

2004

Kordula Knaus: Bernbach, Udo: "Blühendes Leid" : Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen. Stuttgart ; Weimar, 2003. In:Die Tonkunst online, 2, S. : 2004

Kordula Knaus: Clayton, Martin ; Herbert, Trevor ; Middleton, Richard (Hrsg.): The Cultural Study of Music : a critical introduction. New York, 2003. In:Die Tonkunst online, 2, S. : 2004

Kordula Knaus: Gezähmte Lulu : Alban Bergs Wedekind-Vertonung im Spannungsfeld von literarischer Ambition, Opernkonvention und "absoluter Musik". - Freiburg im Breisgau : Rombach, 2004. - 257 S.

Kordula Knaus: Mayer, Clare (Hrsg.): Annäherung XIII - An sieben Komponistinnen. Kassel, 2003. In:Die Tonkunst online, 2, S. : 2004

Kordula Knaus: Mücke, Panja: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur. Laaber, 2003. In:Die Tonkunst online, 2, S. : 2004

Kordula Knaus: Der Soldat und das Mädchen : Zu ihrer Darstellung in Gustav Mahlers Wunderhorn-Liedern. In: Musicologica Austriaca, 23 (2004). - S. 81-97.

Kordula Knaus: Welsh, Caroline: Hirnhöhlenpoetiken : Theorien zur Wahrnehmung in Wissenschaft, Ästhetik und Literatur. Freiburg, 2003. In:Die Tonkunst online, 2, S. : 2004

2003

Kordula Knaus: Gerhard, Anselm: London und der Klassizismus in der Musik : die Idee der "absoluten Musik" und Muzio Clementis Klavierwerke. Stuttgart ; Weimar, 2002. In:Die Tonkunst online, 1, S. : 2003

Kordula Knaus: Musikwissenschaftliche Forschungsansätze auf fremdem Terrain : Musiktheater als "Regietheater". In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft, 6 (2003). - S. 189-207.
doi:10.5450/ejm.2003.6.6166

Kordula Knaus: Pluralität und Homogenisierung : Die Neue Frau Lulu. In: Newsletter Moderne : Zeitschrift des Spezialforschungsbereichs „Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900“, Sonderheft 2 (2003). - S. 23-28.

Kordula Knaus: "Weisst du was daraus wird?" : Aspekte szenischer Realisierungsmöglichkeiten des Schlusses der Götterdämmerung. - Berlin : 2003.

2002

Kordula Knaus: Einige Überlegungen zur Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft. In: Archiv für Musikwissenschaft, 59 (2002). - S. 319-329.

2000

Kordula Knaus: "Alles was ist, endet" - und was dann?. In: Vereinigte Bühnen Graz (Hrsg.): Programmheft Götterdämmerung. - Graz : 2000. - S. 31-33.

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Kordula Knaus

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt