Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft

Professur für Musikwissenschaft – Prof. Dr. Kordula Knaus

Seite drucken

Publikationen

Jahrgang    2020   2019   2018   2017   2016    alle Jahre

2020

van der Hoven, Lena; Maasdorp, Liani
"Opera is an art form for everyone" : Black Empowerment in the South African Opera Adaptations Unogumbe (2013) and Breathe - Umphefumlo (2015)
In: Matzke, Christine ; van der Hoven, Lena ; Odhiambo, Christopher ; Roos, Hilde(Hrsg.): Opera & Music Theatre - Martlesham, Suffolk: Currey, 2020 (African Theatre; 19)

van der Hoven, Lena; Matzke, Christine; Odhiambo, Christopher Joseph; Roos, Hilde
Introduction
In: Matzke, Christine ; van der Hoven, Lena ; Odhiambo, Christopher ; Roos, Hilde(Hrsg.): Opera & Music Theatre - Woodbridge, Suffolk: James Curry, 2020 (African Theatre; 19)

van der Hoven, Lena
"We can't let politics define the arts" : Interviews with South African Opera Singers
In: Matzke, Christine ; van der Hoven, Lena ; Odhiambo, Christopher ; Roos, Hilde(Hrsg.): Opera & Music Theatre - Martlesham, Suffolk: Currey, 2020 (African Theatre; 19)

Knaus, Kordula; Zedler, Andrea
Palladio as a Tool for Opera buffa Research : Mapping Opera Troupes and Opera buffa Outside of Italy (1745-1765)
Hrsg.: Over, Berthold; zur Nieden, Gesa
Bielefeld, : Transcript, 2020

Zedler, Andrea
"Il debol tributo delle annesse cantate" : Antonio Caldaras Kantatenkompositionen für Kurprinz Friedrich August (1719)
In: Sammeln – Musizieren – Forschen : Zur Dresdner höfischen Musik des 18. Jahrhunderts
18. Juni 2020
doi:10.25366/2020.29 ...

Knaus, Kordula
Beyoncé Lessons : Mediale Dispositionen gegenderter und rassifizierter Diskurse im Album Lemonade
In: Charton, Anke ; Dornbusch, Björn ; Knaus, Kordula(Hrsg.): Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb - Hildesheim: Olms, 2020. - S. 139-156 . - (Jahrbuch Musik und Gender; 12)

Zedler, Andrea
Kantaten für Fürst und Kaiser : Antonio Caldaras Kompositionen zwischen Unterhaltung und höfischem Zeremoniell
Wien : Böhlau Wien, 2020 . - (Schriftenreihe des Österreichischen Historischen Instituts in Rom; 5)

Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb
Hrsg.: Knaus, Kordula; Charton, Anke; Dornbusch, Björn
Hildesheim : Olms, 2020. - 209 S. . - (Jahrbuch Musik und Gender; 12)

2019

Zedler, Andrea
Chameleons of Music History


2019
https://www.youtube.com/watch?v=EPnOntXYWbE

Zedler, Andrea
Cont, Alessandro: La Chiesa dei principi : Le relazioni tra Reichskirche, dinastie sovrane tedesche e stati italiani (1688–1763). Trento, 2018
Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg
2019
https://www.heimatforschung-regensburg.de/3048/1/0 ...

Zedler, Andrea
En Tour de France et d'Italie : Musik und Tanz in der Reisekultur der Frühen Neuzeit
In: Kramer, Ursula ; Scharrer, Margret(Hrsg.): Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667-1739) - Mainz: Schott, 2019. - S. 63-79 . - (Beträge zur Mittelrheinischen Musikgeschichte; 47)

Zedler, Andrea
Ephemeres bannen : Oder: Was bleibt von den musikalischen Eindrücken einer frühneuzeitlichen Italienreise?
In: Jachmann, Julian ; Steuernagel, Dirk(Hrsg.): Irrfahrt ins Wissen? : Expedition und Tourismus - Künstlerreise und Grand Tour - Regensburg: Schnell & Steiner, 2019. - S. 113-131 . - (Regensburger Klassikstudien; 4)

Zedler, Andrea
Farinellis sanfte Töne : Antonio Caldaras La morte d'Abel (1732) auf einen Text von Pietro Metastasio

In: Salzburger Festspiele (Hrsg.): Salzburg 2019 S. 15-21

Giro d'Italia : Die Reiseberichte des bayerischen Kurprinzen Karl Albrecht (1715/16) ; Eine historisch-kritische Edition
Hrsg.: Zedler, Andrea; Zedler, Jörg
Köln : Böhlau Verlag, 2019 . - (Archiv für Kulturgeschichte : Beihefte; 90)
doi:10.7788/9783412513634 ...

Rez.: Britta Kägler, In: Sehepunkte, 19, 2019, Nr. 12
Rez.: Alessandro Cont, In: Nuova Rivista Storica CIV, Fasc. II, 2020, S. 863-865
Rez.: Michael Maurer, In: Zeitschrift für Historische Forschung 47, 2020, Nr. 1, S. 168-170

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2. aktualisierte Auflage
Hrsg.: Knaus, Kordula; Zedler, Andrea
München : Utz Verlag, 2019. - 305 S.

Rez.: Gunter Duvenbeck, In: Das Orchester, 60, 11, 2013, S. 74
Rez.: Peter Sühring, In: Concerto: Das Magazin für Alte Musik, 30, 249, 2013, S. 48
Rez.: Daniel Ender, In: Österreichische Musikzeitschrift, 67, 5, 2012, S. 100

Kuhl, Adrian; Zedler, Andrea
Wissenschaftliche Arbeitstechniken : Von der Themenstellung zur Abschlussarbeit
In: Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea(Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen. 2., aktualisierte Auflage - München: Utz Verlag, 2019. - S. 27-125

2018

Zedler, Andrea
Brutus : Basskantaten von Antonio Caldara

In: Aresi, Stefano (Hrsg.):
2018

van der Hoven, Lena
Einige (musik-)historiographische Überlegungen zu den Krisen- und Blütezeiten der Königlich Preußischen Hofkapelle zwischen 1713 und 1806
In: perspectivia.net
2018
https://www.perspectivia.net/publikationen/kultgep ...

van der Hoven, Lena
Herrschaftsrepräsentation
In: Morat, Daniel ; Ziemer, Hansjakob(Hrsg.): Handbuch Sound : Geschichte – Begriffe – Ansätze - Stuttgart: Metzler, 2018. - S. 382-386
doi:10.1007/978-3-476-05421-0_71 ...

Krisen- und Blütezeiten : die Entwicklung der Königlich Preußischen Hofkapelle von 1713 bis 1806
Hrsg.: van der Hoven, Lena
Kulturgeschichte Preußens - Colloquien
2018
https://www.perspectivia.net/publikationen/kultgep ...

Zedler, Andrea; Boschung, Magdalena
Musica transalpina : Text- und Musiktransfer am Beispiel des römischen Kantaten- und Serenatenrepertoires von Antonio Caldara
In: Musicologica Brunensia Bd. 53 (2018) Heft Suppl.. - S. 57-71
doi:10.5817/MB2018-S-5 ...

2017

Grage, Morten; van der Hoven, Lena
Tagungsbericht: Krisen und Blütezeiten. Die Entwicklung der Königlich Preußischen Hofkapelle von 1713 bis 1806. Symposion 450 Jahre Staatskapelle Berlin
In: H-Soz-Kult
05. Januar 2017
http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungs ...

Knaus, Kordula
Über die Variabilität von seria-Elementen in der opera buffa : Transformationsprozesse in Baldassare Galuppis komischen Opern
In: Il Saggiatore Musicale Bd. 24 (2017) Heft 2. - S. 239-261

Zedler, Andrea
Le cantate di Antonio Caldara nel contesto della corte imperiale
In: Jonášová, Milada ; Volek, Tomislav(Hrsg.): Antonio Caldara nel suo tempo - Prag, 2017. - S. 51-64 . - (L'opera italiana nei territori boemi durante il settecento; 2)

Zedler, Andrea
Opernlogen und Menuett : Bayern und Sachsen im Netz der (musikalischen) Symbolpolitik Venedigs
In: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg(Hrsg.): Prinzen auf Reisen : Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext - Köln: Böhlau Verlag, 2017. - S. 189-211 . - (Archiv für Kulturgeschichte : Beihefte; 86)

Prinzen auf Reisen : Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext
Hrsg.: Zedler, Andrea; Zedler, Jörg
Köln : Böhlau Verlag, 2017. - 364 S.
doi:10.7788/9783412510329 ...

Rez.: Kuster, Thomas, In: Sehepunkte, 18, 2018, Nr. 6
Rez.: Maurer, Michael, In: ZHF, 45, 2018, H. 3, S. 629–631
Rez.: Schreiber, Renate, In: Frühneuzeit-Info, 29, 2018, S. 193f
Rez.: Talkenberger, Heike: Auf nach Italien!, In: damals.de, 13. März 2018
Rez.: Garms-Cornides, Elisabeth, In: MIÖG, 127, 2019, Teilbd. 2, S. 492-295

Knaus, Kordula
Vom Exotismus des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945
In: Stollberg, Arne ; Rentsch, Ivana ; Gerhard, Anselm(Hrsg.): Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. - S. 211-226 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 26)

Knaus, Kordula
Zwischen Antihelden, Selbstmörderinnen und Liebesutopien : Figurenkonstellationen und Geschlechterverhältnisse
In: Erkens, Richard(Hrsg.): Puccini Handbuch - Stuttgart: Metzler, 2017. - S. 183-194
doi:10.1007/978-3-476-05441-8_16 ...

2016

450 Jahre Staatskapelle Berlin - eine Bestandsaufnahme : Die Entwicklung der Hofmusik von der kurfürstlichen Kapelle von Brandenburg zum Hoforchester des ersten Königs in Preußen ; Beiträge des dritten Colloquiums in der Reihe "Kulturgeschichte Preußens - Colloquien" vom 16. bis 18. Oktober 2015
Hrsg.: van der Hoven, Lena
In: perspectiva.net
2016
http://www.perspectivia.net/publikationen/kultgep- ...

Schmidt-Bundschuh, Anne D.
Das Bild der Stadt im Musiktheater
Bayreuth, 2016. - 397 S.
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-epub-2 ...
(Dissertation, 2013, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

van der Hoven, Lena
Einleitung zu: 450 Jahre Staatskapelle Berlin - eine Bestandsaufnahme : Die Entwicklung der Hofmusik von der kurfürstlichen Kapelle von Brandenburg zum Hoforchester des ersten Königs in Preußen ; Beiträge des dritten Colloquiums in der Reihe "Kulturgeschichte Preußens - Colloquien : KultGeP" vom 16. bis 18. Oktober 2015
In: perspectiva.net
2016
http://www.perspectivia.net/publikationen/kultgep- ...

Knaus, Kordula
Musik und Geschlecht (ver)handeln : Baldassare Glaub's Il Mondo alla roversa o Asia le sonne he comandano
In: Horváth, Andrea ; Katschthaler, Karl(Hrsg.): Konstruktion - Verkörperung - Performativität : Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik - Bielefeld: transcript, 2016. - S. 183-195

Zedler, Andrea
Nunc viator – Demum victor : Panegyrik und Krieg in den römischen Kantaten für Kurprinz Karl Albrecht von Bayern (1716)
In: Over, Berthold(Hrsg.): La Fortuna di Roma : Italienische Kantaten und römische Aristokratie um 1700 - Kassel, 2016. - S. 327-360 . - (Musik und Adel im Rom des Sei- und Settecento; 3)
https://www.academia.edu/10120644/Nunc_viator_Demu ...

Zedler, Andrea
Pietro Torris Serenata La Baviera für ein Fest am Münchner Hof
In: Frühneuzeit-Info Bd. 27 (2016) . - S. 54-61

Prinzenrollen 1715/16 : Wittelsbacher in Rom und Regensburg
Hrsg.: Zedler, Andrea; Zedler, Jörg
München : Utz, 2016. - 389 S.

Rez.: Bender, Eva, In: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte, 85, 2016, S. 304–306
Rez.: Parzefall, Raffael, In: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, 156, 2016, S. 374–377
Rez.: Niedermayer, Hans, In: Bayern im Buch 1/2017, S. 9

Zedler, Andrea
Reiselust und Reisefrust : Kurprinz Karl Albrechts Aufenthalt in Venetien
In: Zedler, Andrea ; Zedler, Jörg(Hrsg.): Prinzenrollen 1715/16 : Wittelsbacher in Rom und Regensburg - München: Utz, 2016. - S. 63-92

Knaus, Kordula
Silvio J. dos Santos: Narratives of Identity in Alban Berg’s "Lulu". Rochester: University of Rochester Press/Woodbridge: Boydell & Brewer Limited 2014
Die Musikforschung
2016
Rezensiert: Silvio J. dos Santos: Narratives of Identity in Alban Berg’s "Lulu". Rochester, 2014

Zedler, Andrea
Trausnitz versus Lausitz : Venezianische Karnevalsveranstaltungen für die Kurprinzen von Bayern und Sachsen (1716)
In: Meine, Sabine ; Strohmann, Nicole K. ; Weißmann, Tobias C.(Hrsg.): Musik und Vergnügen am hohen Ufer : Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit - Regensburg: Schnell & Steiner, 2016. - S. 187-197 . - (Studi / Centro Tedesco di Studi Veneziani : Neue Folge; 15)

2015

van der Hoven, Lena
„Beethoven triumphiert über die Apartheid" : Fidelio auf Robben Island (Südafrika, 2004)
2015
Atelier exploratoire autour de "Fidelio" de Beethoven, Centre Marc Bloch Berlin

van der Hoven, Lena
Musikalische Repräsentationspolitik in Preußen (1688-1797) : Hofmusik als Inszenierungsinstrument von Herrschaft
Kassel : Bärenreiter Verlag, 2015. - 350 S. . - (Musiksoziologie; 19)

Knaus, Kordula
Martina Grempler: Das Teatro Valle in Rom 1727-1850. Opera buffa im Kontext der Theaterkultur ihrer Zeit. Kassel, 2012. (Analecta musicologica ; 48)
Die Musikforschung
2015
Rezensiert: Grempler, Martina: Das Teatro Valle in Rom 1727-1850 : Opera buffa im Kontext der Theaterkultur ihrer Zeit. Kassel, 2012

Knaus, Kordula
Musikphilologisches Arbeiten nach der performativen Wende : Grundlagenforschung zu Baldassare Galuppis komischen Opern
In: Die Musikforschung Bd. 68 (2015) Heft 3. - S. 234-254

Knaus, Kordula
„Mythos Weib“ : Diskurse, Kontexte und narrative Funktionen in Richard Wagners Schriften
In: Fornoff, Christine ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Wagner – Gender – Mythen - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015. - S. 41-55 . - (Wagner in der Diskussion; 13)

Knaus, Kordula; Jagl, Elisabeth
Voices on and off : Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists
In: Brüstle, Christa(Hrsg.): Pop-Frauen der Gegenwart : Körper – Stimme – Image; Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung - Bielefeld: Transcript-Verl., 2015. - S. 249-264 . - (Studien zur Popularmusik)

2014

van der Hoven, Lena
Religiosity in the Opera of the 19th Century : "Religious Feelings" on the opera stage and in the audience
2014
XXI Convegno Annuale Società Italiana di Musicologia, Verona

van der Hoven, Lena
Constructing musical representations of Prussia : The Royal Opera House and Royal National Theatre in Berlin (1740-1797)
2014
https://www.academia.edu/10475796/Constructing_mus ...
Confronting the National in the musical past : Third Sibelius Academy Symposium on Music History, Sibelius Academy, Helsinki

Knaus, Kordula
Barbo, Matjaz: Frantisek Josef Benedikt Dusík: The Biography of an Eighteenth-Century Composer. Wien, 2011
Eybl, Franz M. (Hrsg.): Nebenschauplätze : Ränder und Übergänge in Geschichte und Kultur des Aufklärungsjahrhunderts
Bochum : Winkler, 2014

Knaus, Kordula
Calella, Michele ; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Historische Musikwissenschaft : Grundlagen und Perspektiven. Stuttgart ; Weimar, 2013
Musicologica Austriaca
2014

van der Hoven, Lena; Katschmanowski, Christian
Fürst und Fürstin als Künstler : Herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung
- Wolfenbüttel, 2014
http://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/t ...
Tagungsbericht der Gesellschaft für Musikforschung, Herzog-August Bibliothek, Wolfenbüttel

Knaus, Kordula
Die komischen Opern Baldassare Galuppis : Quellen, Aufführung und Verbreitung
In: Frühneuzeit-Info Bd. 25 (2014) . - S. 261-263

Walter, Michael; Zedler, Andrea
Kritiken und Berichte zur Grazer Erstaufführung der Salome
In: Zedler, Andrea ; Walter, Michael(Hrsg.): Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext - Wien: LIT, 2014. - S. 13-120 . - (Grazer Edition; 15)

Zedler, Andrea; Boschung, Magdalena
"Per l'allusione alle correnti cose d'Italia" : Antonio Caldaras römische Weihnachtskantaten für Papst und Fürst
In: Musicologica Brunensia Bd. 49 (2014) Heft 1. - S. 89-120
doi:10.5817/MB2014-1-7 ...

Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext
Hrsg.: Zedler, Andrea; Walter, Michael
Wien : LIT, 2014. - 284 S.

Knaus, Kordula
Ein Skandalstück wird zur Oper : Von Wedekind zu Bergs Lulu
In: Mittermayer, Manfred ; Bengesser, Silvia(Hrsg.): Wedekinds Welt : Theater – Eros – Provokation - Leipzig: Henschel, 2014. - S. 150-157

Zedler, Andrea
Warum man junge Hunde und erste Opern ins Wasser wirft : Ein Beitrag zur Wahrnehmung der Opernuraufführungen am Grazer Stadttheater 1899 - 1914
In: Zedler, Andrea ; Walter, Michael(Hrsg.): Richard Strauss' Grazer Salome : Die österreichische Erstaufführung im theater- und sozialgeschichtlichen Kontext - Wien: LIT, 2014. - S. 141-178 . - (Grazer Edition; 15)

2013

Zedler, Andrea
Antonio Caldaras Kantatenschaffen zwischen römischen Conversazioni und dem Zeremoniell des Wiener Hofs
In: Studien zur Musikwissenschaft Bd. 57 (2013) . - S. 117-140
https://www.jstor.org/stable/44281988

Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart
Hrsg.: Knaus, Kordula; Kogler, Susanne
Köln : Böhlau, 2013. - 284 S. . - (Musik - Kultur - Gender; 11)

Knaus, Kordula
Construction, Expression and Gesture : Analyzing Alban Berg’s Instrumental Music
Olive, Jean-Paul ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Expression et Geste Musicale - Paris: Harmattan, 2013. - S. 221-237

Knaus, Kordula
Fantasie, Virtuosität und die Performanz musikalischer Inspiration : Pianistinnen und Pianisten in Wien um 1800
Boenke, Patrick ; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.): Virtuosität - Wien: Mille-Tre-Verlag, 2013. - S. 57-73 . - (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft; 2013)

Knaus, Kordula
Italian Courts and their Musicians : Authorship, Authority, and Gender
Knaus, Kordula ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart - Köln: Böhlau, 2013. - S. 67-84 . - (Musik - Kultur - Gender; 11)

van der Hoven, Lena; Wald-Fuhrmann, Melanie
„La musique, c’est moi.“ : Friedrichs II. klingender Weg zur historischen Größe
Berlin : Vergangenheitsverlag, 2013. - 200 S.

2012

van der Hoven, Lena
„Die Frucht der Freiheit welche auf Vernunft gründet“ : Friedrich II. und die Oper „Montezuma“

Berlin
2012
http://new.heimat.de/home/staatsoper/Montezuma-Pro ...

Zedler, Andrea
Alle Glückseligkeit seiner Education dem allermildesten Ertz-Hause Oesterreich zu dancken : Hofstaat, Bildung und musikalische Unterweisung des bayerischen Kurprinzen Karl Albrecht in Graz (1712–1715)
In: Historisches Jahrbuch der Stadt Graz Bd. 42 (2012) . - S. 337-366

Knaus, Kordula
Brandenburg, Daniel ; Seedorf, Thomas (Hg.): „Per ben vestir la virtuosa“ : Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komposition und Sängern. Schlingen 2011
Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft
2012

Knaus, Kordula
Emotions Unveiled : Romance at the Opera in Moonstruck (1987), Pretty Woman (1990) and Little Women (1994)
In: Muzikoloski zbornik = Musicological Annual Bd. 48 (2012) Heft 1. - S. 117-128

Knaus, Kordula
Historische Musikwissenschaft : Arbeitstechniken und Methoden
Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen - München: Utz, 2012. - S. 122-152

van der Hoven, Lena
„…ich [habe] mich jetzt selbst übertroffen“ : Piramo e Tisbe

Potsdam
2012

Knaus, Kordula
Lulu, van Wedekind tot Berg/Lulu, de Wedekind à Berg
Theatre De Munt/La Monnaie (Hrsg.): Programmheft Lulu - Brüssel, 2012. - S. 43-56

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen
Hrsg.: Knaus, Kordula; Zedler, Andrea
München : Utz, 2012. - 291 S.

Knaus, Kordula
Mächtige Gefühle : Herrschaft, Geschlecht und Ethnizität in der Oper
Ellmeier, Andrea u.a. (Hrsg): Kultur der Gefühle : Wissen und Geschlecht in Musik – Theater - Film - Wien: Böhlau, 2012. - S. 91-108 . - (mdw Gender Wissen; 3)

van der Hoven, Lena
„Il Re pastore“ : Ein königliches Pasticcio

Potsdam
2012

Knaus, Kordula
Theater, Politik und Wagners utopisches Erbe : Der Ring des Nibelungen auf der Bühne
Sala, Luca (Hrsg.): The Legacy of Richard Wagner : Convergences and Dissonances in Aesthetics and Reception - Turnhout: Brepols, 2012. - S. 77-94 . - (Speculum Musicae; 18)

Knaus, Kordula
Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinnen : Der Einsatz hoher Männerstimmen für weibliche Bühnencharaktere in der Oper
Herr, Corinna ; Jacobshagen, Arnold ; Wessel, Kai (Hrsg.): Der Countertenor : Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis zur Gegenwart - Mainz: Schott, 2012. - S. 199-213 . - (Schott Campus)

Knaus, Kordula
Wie macht man einen Künstler? Molière, Hofmannsthal, Strauss und die Figur des Komponisten in Ariadne auf Naxos
Hindinger, Barbara ; Saletta, Ester (Hrsg.): Der musikalisch modellierte Mann : Interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Oper und Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts - Wien: Praesens, 2012. - S. 295-317

2011

Knaus, Kordula
Medialisierung eines Mythos : Das Bild Lulus bei Alban Berg
Celestini, Federico ; Kokorz, Gregor ; Johnson, Julian (Hrsg.): Musik in der Moderne - Wien: Böhlau, 2011. - S. 275-284 . - (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte; 9)

Knaus, Kordula
Männer als Ammen - Frauen als Liebhaber : Cross-gender Casting in der Oper 1600-1800
Stuttgart : Steiner, 2011. - 260 S. . - (Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte; 69)

Knaus, Kordula
Neue Sichtweisen auf die Komponistinnen "neuer" Musik
Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung
2011
http://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/v ...
Rezensiert: Macarthur, Sally: Towards a Twenty-First-Century Feminist Politics of Music. Aldershot, 2010

Knaus, Kordula
A Reply to Kevin Korsyn’s The Aging of New Musicology
Stefanija, Leon ; Schüler, Nico (Hrsg.): Approaches to Music Research : Between Practice and Epistemology - Frankfurt: Lang, 2011. - S. 37-41 . - (Methodology of Music Research; 6)

2010

Knaus, Kordula
Androgynie
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel u.a.: Bärenreiter, 2010. - S. 259

Knaus, Kordula
Archilei, Vittoria
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel u.a.: Bärenreiter, 2010. - S. 122-123

Knaus, Kordula
"Begriffslose" Kunst und die Kategorie Geschlecht : Möglichkeiten und Grenzen der musikalischen Analyse
Grotjahn, Rebecca ; Vogt, Sabine (Hrsg.): Musik und Gender : Grundlagen – Methoden – Perspektiven - Laaber: Laaber, 2010. - S. 170-182 . - (Kompendien Musik; 5)

Knaus, Kordula
Cross-dressing
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel u.a.: Bärenreiter, 2010. - S. 262-263

Knaus, Kordula
Mere Mates or Mainly Monsters : Homosexuality and Homoeroticism in Operas Around 1900
Bartsch, Cornelia u.a. (Hrsg.): Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin. Die Komponistin Ethel Smyth = Rock Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth - München: Allitera-Verlag, 2010. - S. 175-188 . - (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik; 2)

Knaus, Kordula
Musiktheatralische Facetten des Elends : Wozzeck, Lulu und die Oper des frühen 20. Jahrhunderts
In: Österreichische Musikzeitschrift Bd. 65 (2010) Heft 5. - S. 4-12
doi:10.7767/omz.2010.65.5.4 ...

Knaus, Kordula
Renzi, Anna
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel u.a.: Bärenreiter, 2010. - S. 449

Knaus, Kordula
Zwölf Töne und eine Oper : zu Alban Bergs Reihentechnik in Lulu
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Lulu - Graz, 2010. - S. 20-32

2009

Knaus, Kordula
Clarke, Kevin (Hg.): Glitter and be gay : Die authentische Operette und ihre schwulen Verehrer. Hamburg 2007
Noeske, Nina ; Unseld, Melanie [Hrsg.): Blickwechsel Ost, West : Gender-Topographien
Hildeheim : Olms, 2009

Knaus, Kordula
Gendergerechter Bauplan für ein neues „Haus der Musik“?
Querelles-net : Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung
2009
http://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/v ...
Rezensiert: Kreutziger-Herr, Annette ; Losleben, Katrin (Hg.): History Herstory : Alternative Musikgeschichten. Wien, 2009

Knaus, Kordula
Siegert, Christine: Cherubini in Florenz : Zur Funktion der Oper in der toskanischen Gesellschaft des späten 18. Jahrhunderts. Laaber, 2008 (Analecta Musicologica : 41)
Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft
2009

Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater
Hrsg.: Betzwieser, Thomas; Mungen, Anno; Münzmay, Andreas; Schroedter, Stephanie
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2009. - 491 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 22)

2008

Knaus, Kordula
Musikalische Bekenntnisse zwischen Verstand und Gefühl in Strauss’ Arabella
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Arabella - Graz, 2008. - S. 32-42

Knaus, Kordula
„...niemals die Grenzen des Schönen überschreiten...“ : Die Hosenrolle in der Operette
Oster, Martina ; Ernst, Waltraud ; Gerards, Marion (Hrsg.): Performativität und Performance : Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst - Münster: LIT, 2008. - S. 275-284 . - (Focus Gender; 8)

Knaus, Kordula
Symposium Kulturphänomen „Gender“
In: Journal / Netzwerk Frauenforschung NRW Bd. 24 (2008) . - S. 71-72
http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/med ...

Knaus, Kordula
Tannhäuser und (k)ein Ende
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Tannhäuser - Graz, 2008. - S. 38-43

2007

van der Hoven, Lena
Analysen zu Andrew Parrotts und René Jacobs Interpretation von Claudio Monteverdis Marienvesper unter dem Gesichtspunkt der Historischen Aufführungspraxis
Berlin, 2007. - 140 S.
(Magisterarbeit, 2007, Humboldt-Universität Berlin)

Knaus, Kordula
Feministin auf librettistischen (Ab-)wegen : Rosa Mayreders Libretto für Hugo Wolfs Corregidor
In: Musicologica Austriaca Bd. 26 (2007) . - S. 219-229

Knaus, Kordula
Opera comique en travesti : von La Circassienne zu Fatinitza
Werr, Sebastian (Hrsg.): Eugène Scribe und das europäische Musiktheater - Münster: LIT, 2007. - S. 215-227 . - (Forum Musiktheater; 6)

2006

Knaus, Kordula
Adolf B. Marx, Ludwig van Beethoven und die „gendered sonata form“
In: Ad Parnassum : A Journal of Eighteenth Century and Nineteenth Century Instrumental Music Bd. 4 (2006) Heft 7. - S. 87-100

Knaus, Kordula
Csobádi, Peter (Hrsg.): Das Fragment im (Musik-)Theater : Zufall und/oder Notwendigkeit?. Anif ; Salzburg, 2005
Musicologica Austriaca
2006
Rezensiert: Csobádi, Peter (Hrsg.): Das Fragment im (Musik-)Theater : Zufall und/oder Notwendigkeit?. Anif ; Salzburg, 2005

Knaus, Kordula
Pathologischer Fall oder bedingungslos Liebende : Über den Umgang der Musikwissenschaft mit Gräfin Geschwitz in Alban Bergs Oper Lulu
Herr, Corinna ; Woitas, Monika (Hrsg.): Musik mit Methode : Neue kulturwissenschaftliche Methoden - Köln: Böhlau, 2006. - S. 213-224 . - (Musik - Kultur - Gender; 1)

2005

Knaus, Kordula
Hoffmanns Erzählungen und die Gattungstraditionen der französischen Oper
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Hoffmanns Erzählungen - Graz, 2005. - S. 37-44

Knaus, Kordula
Kronberger, Silvia ; Müller, Ulrich (Hrsg.): Leonore = Fidelio : die Frau als Kämpferin, Retterin und Erlöserin im (Musik-)Theater
Musicologica Austriaca
2005
Rezensiert: Kronberger, Silvia ; Müller, Ulrich (Hrsg.): Leonore = Fidelio : die Frau als Kämpferin, Retterin und Erlöserin im (Musik-)Theater

Knaus, Kordula
Wagner, Hans-Joachim: Fremde Welten : die Oper des italienischen Verismo. Köln-Rheinkassel, 2003
Die Tonkunst online
2005

2004

Knaus, Kordula
Bernbach, Udo: „Blühendes Leid“ : Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen. Stuttgart ; Weimar, 2003
Die Tonkunst online
2004
Rezensiert: Bernbach, Udo: „Blühendes Leid“ : Politik und Gesellschaft in Richard Wagners Musikdramen. Stuttgart ; Weimar, 2003

Knaus, Kordula
Clayton, Martin ; Herbert, Trevor ; Middleton, Richard (Hrsg.): The Cultural Study of Music : a critical introduction. New York, 2003
Die Tonkunst online
2004
Rezensiert: Clayton, Martin ; Herbert, Trevor ; Middleton, Richard (Hrsg.): The Cultural Study of Music : a critical introduction. New York, 2003

Knaus, Kordula
Gezähmte Lulu : Alban Bergs Wedekind-Vertonung im Spannungsfeld von literarischer Ambition, Opernkonvention und „absoluter Musik“
Freiburg im Breisgau : Rombach, 2004. - 257 S. . - (Rombach Wissenschaften : Reihe Cultura; 38)

Knaus, Kordula
Mayer, Clare (Hrsg.): Annäherung XIII - An sieben Komponistinnen. Kassel, 2003
Die Tonkunst online
2004
Rezensiert: Mayer, Clare (Hrsg.): Annäherung XIII - An sieben Komponistinnen. Kassel, 2003

Knaus, Kordula
Mücke, Panja: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur. Laaber, 2003
Die Tonkunst online
2004
Rezensiert: Mücke, Panja: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur. Laaber, 2003

Knaus, Kordula
Der Soldat und das Mädchen : Zu ihrer Darstellung in Gustav Mahlers Wunderhorn-Liedern
In: Musicologica Austriaca Bd. 23 (2004) . - S. 81-97

Knaus, Kordula
Welsh, Caroline: Hirnhöhlenpoetiken : Theorien zur Wahrnehmung in Wissenschaft, Ästhetik und Literatur. Freiburg, 2003
Die Tonkunst online
2004
Rezensiert: Welsh, Caroline: Hirnhöhlenpoetiken : Theorien zur Wahrnehmung in Wissenschaft, Ästhetik und Literatur. Freiburg, 2003

2003

Knaus, Kordula
Gerhard, Anselm: London und der Klassizismus in der Musik : die Idee der „absoluten Musik“ und Muzio Clementis Klavierwerke. Stuttgart ; Weimar, 2002
Die Tonkunst online
2003
Rezensiert: Gerhard, Anselm: London und der Klassizismus in der Musik : die Idee der „absoluten Musik“ und Muzio Clementis Klavierwerke. Stuttgart ; Weimar, 2002

Knaus, Kordula
Musikwissenschaftliche Forschungsansätze auf fremdem Terrain : Musiktheater als „Regietheater“
In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft Bd. 6 (2003) . - S. 189-207
http://www.european-musicology.eu/assets/Volumes/2 ...

Knaus, Kordula
Pluralität und Homogenisierung : Die Neue Frau Lulu
In: Newsletter Moderne : Zeitschrift des Spezialforschungsbereichs „Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900“ Bd. Sonderheft 2 (2003) . - S. 23-28
http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/moderne/sheft2kn.h ...

Knaus, Kordula
„Weisst du was daraus wird?“ : Aspekte szenischer Realisierungsmöglichkeiten des Schlusses der Götterdämmerung
Berlin 2003

2002

Knaus, Kordula
Einige Überlegungen zur Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft
In: Archiv für Musikwissenschaft Bd. 59 (2002) Heft 4. - S. 319-329
http://www.jstor.org/stable/930943

2000

Knaus, Kordula
„Alles was ist, endet“ - und was dann?
Vereinigte Bühnen Graz (Hrsg.): Programmheft Götterdämmerung - Graz, 2000. - S. 31-33

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Kordula Knaus

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog Kontakt