Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft

Professur für Musikwissenschaft – Prof. Dr. Kordula Knaus

Seite drucken

Digitale Opernlounge

Die Professur Musikwissenschaft richtete im Wintersemester 2020/2021 jeden zweiten Freitag eine digitale Opernlounge ab 18.30 Uhr aus. Die digitale Opernlounge sollte uns die Möglichkeit geben weiterhin miteinander im Austausch über Aufführungen zu bleiben, da gemeinsame Exkursionen zu Opernproduktionen in diesem Wintersemester nur eingeschränkt realisierbar sind. Die Opernlounge wird sich Opern des 17. und 18. Jahrhunderts widmen. Nach einer kurzen Einführung in die jeweilige ausgewählte Produktion sollte diese individuell und doch gemeinsam/gleichzeitig online gesehen werden. Im Anschluss tauschten wir uns über Zoom aus und diskutierten evtl. Fragen. Eingeladen waren alle Operninteressierte.    

Termine: 

13. November 2020:    Orpheus von Monteverdi an der Komischen Oper Berlin 

27. November 2020:    Dido & Aeneas von Henry Purcell an der Staatsoper Unter den Linden 

11. Dezember 2020:    Atys von Jean-Baptiste Lully an der Opéra Comique Paris

22. Januar 2021:          Fidelio von Ludwig van Beethoven am Theater Bonn

29. Januar 2021:          Xerxes von Georg Friedrich Händel an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg

Im Sommersmester 2021 nutzen wir die Möglichkeit wieder Exkursionen anbieten zu können.


Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Lena van der Hoven

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt