Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft

Professur für Musikwissenschaft – Prof. Dr. Kordula Knaus

Seite drucken

News

zur Übersicht


Die zweite Opernlounge: UA Persona

04.06.21 18:00

Am Samstag, den 05.06 um 17:00 steht unsere zweite Operlounge an! Dieses Mal kooperieren wir mit Almaviva e.V. und wollen zusammen die Uraufführung am Theater Dortmund zu "Persona" schauen.

Programm: 

17 Uhr Stream https://www.theaterdo.de/produktionen/detail/persona/
18 Uhr Nachgespräch mit Produktionsbeteiligten
ca. 19 Uhr Zusammenkunft (Almaviva) über wonder.me oder Zoom

Wir besuchen von Almaviva aus die digitale und interaktive Uraufführung der Oper „Persona“. Das Stück von Thierry Tidrow (Komposition), Franziska vom Heede (Libretto) und Zsófia Geréb (Konzept) zoomt in die Lebenswelt dreier Jugendlicher hinein, die - vollkommen absorbiert von der Social-Media-Welt - mit den Schwierigkeiten ihrer Lebensphase zu kämpfen haben: das Verhältnis zum eigenen Körper, Beziehungen und Freundschaft, Belehrungen von den Eltern und die Suche nach der eigenen Identität. Und das alles zwischen Tik Tok-Performances, digitalen Tagebucheinträgen und Sprachnachrichten.
Das Stück, in Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität entwickelt, ist als Branching Storyline und damit interaktiv angelegt. Das Publikum stimmt immer wieder im Laufe der Aufführung ab, wie es weitergehen soll.

Um Socializing unter uns zu ermöglichen, treffen wir uns danach sozusagen im (digitalen) Foyer für einen lockeren Austausch. In einem digitalen Raum können sich alle frei bewegen und nach Lust und Laune mit den anderen Almaviva-Mitgliedern in Kontakt treten.

Wir bitten um Anmeldung bis 5. Juni 2021, 12 Uhr, über almaviva@uni-bayreuth.de und freuen uns auf einen geselligen Premierenbesuch!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A Kontakt