Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft

Professur für Musikwissenschaft – Prof. Dr. Kordula Knaus

Seite drucken

News

zur Übersicht


Bayreuther Studierende in Wien: Exkursion zur Uraufführung von Olga Neuwirths Orlando an der Wiener Staatsoper​

02.12.19 - 05.12.19

​Im Rahmen einer Exkursion durften Studierende des Bachelorstudiengangs Musiktheaterwissenschaft der Universität Bayreuth am 5. Dezember 2019 die Generalprobe von Orlando besuchen, ein Auftragswerk der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth für die Wiener Staatsoper, das am 8. Dezember seine Uraufführung erleben wird. Flankiert wurde der Besuch von einem Symposium, das Prof. Dr. Kordula Knaus (Universität Bayreuth) gemeinsam mit Prof. Dr. Melanie Unseld (Musikuniversität Wien) am 3. und 4. Dezember in der Österreichischen Gesellschaft für Musik unter dem Motto „Abenteuer Orlando. Ritter | Heldin | Zeitreisende“ veranstaltete. Dabei hatten die Studierenden Gelegenheit mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft sowie Beteiligten des Produktionsteams diese musiktheatrale „Zeit- und Geschlechterreise“, die auf dem Roman Orlando von Virginia Woolf basiert, zu diskutieren. 

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A Kontakt